Büroorganisation im Betrieb
Die steigende Informationsflut und der Druck, immer schneller reagieren zu können, stellen eine echte Herausforderung für die Unternehmen dar. Neben dem Leistungsfokus im technischen Bereich nimmt der Anteil der erforderlichen Verwaltungsaufgaben stetig zu.
Die Verwaltungsarbeit muss daher effektiv organisiert werden. Kurze Bearbeitungszeiten für Standardvorgänge und direkter Informationsfluss sind wesentlich.
Büroorganisation ist mehr als nur die Ordnung auf dem Schreibtisch:
Ordnung am Arbeitsplatz mit System
In einem strukturiert organisierten Büro und mit einem dauerhaft aufgeräumten Schreibtisch werden Büroarbeiten übersichtlich. So können alle Mitarbeiter mit dem gleichen System einfach, schnell und effektiv arbeiten. Optimierte Arbeitsabläufe unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter beim Zeit- und Selbstmanagement.
Ihr Mehrwert: Sichere schnelle Prozesse, motivierte Mitarbeiter.
Aktenordnung durch ein effektives System in der Dokumentenablage
Finden statt suchen! Aktenordnung ist Teil des Coaching Büroorganisation. Neben einem Aktenplan erhalten Sie von mir klare Antworten auf Ihre Fragen. Ein Auszug der Fragestellungen:
- Wie lege ich Dokumente richtig ab?
- Wie kann ich meine Papiere richtig sortieren?
- Welche Unterlagen muss ich aufbewahren?
- Was darf ich scannen?
- Was muss ich bei der digitalen Archivierung beachten?
Ihr Mehrwert:
Komfortables Dokumentenmanagement spart Ihnen Zeit und Geld.
Digitales Dokumentenmanagement und digitale Archivierung
Schriftverkehr findet heutzutage oft elektronisch statt. Wenn Dokumente jederzeit, auch unterwegs, zur Verfügung stehen sollen, benötigen Sie ein digitales Dokumentenmanagement. Das beinhaltet eine zentrale Datenplattform für E-Mails, Dateien, Bilder, Dokumente. Erfahren Sie alles Wissenswerte über die Ablage digitaler Dokumente und Ihr digitales Archiv.
Ihr Mehrwert:
Datenordnung und Verfügbarkeit – zentrale, rechtskonforme EDV-Speicherung Ihrer Daten.
E-Mail Postfach organisieren – Outlook richtig nutzen
E-Mails machen inzwischen den größten Kommunikationsanteil im Unternehmen aus. Wer hier effizient vorgehen will, sollte Kommunikationsregeln für sich und seine Mitarbeiter festlegen. Durch meine Büroorganisationsberatung erfahren Sie unter anderem über
- wirksame Mittel gegen die Informationsflut
- Zeitgewinn durch effiziente Postbearbeitung
- Umgang mit Aufgaben und Terminen, um Arbeiten übersichtlich zu planen
- einfache technische Anwendungen für eine schnelle Kommunikation
- professionelles Kontaktmanagement
Ihr Mehrwert:
Freude am Umgang mit Outlook, da Sie Ihre E-Mails und Termine unter Kontrolle haben.
Seminare und Schulungen zur Büroorganisation
Die Schulungsthemen meines Seminarangebotes sind vielfältig. Dabei geht es um
- Büroorganisation: Wie Sie Ihre Potentiale im Büro nutzen
- Effektive Projektabwicklung mit dem iPad
- Zeitmanagement und Arbeitsmethodik
- E-Mail Effizienz und Anwendung von Microsoft Outlook
- Digitale Archivierung und Anwenderschulung ELO Office
- Professionelle Gesprächsführungsführung im Unternehmen
- Mit Freude am Telefon beraten und Kunden binden
- Umsetzung der DSGVO – EU-Datenschutzgrundverordnung
Ein Tipp für Sie: Nutzen Sie Fördergelder für die Büroorganisation!
Ein Teil meiner Leistungen wird durch Fördermittel bezuschusst.
Bis zu 10 Tage Förderung erhalten Sie beispielsweise bei der
Potentialberatung zur Büro- und Arbeitsorganisation
Zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen fördert die nordrhein-westfälische Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) die POTENTIALBERATUNG.
Im Fokus stehen die Kompetenzentwicklung durch berufliche Weiterbildung, die Verbesserung der Arbeitsorganisation (Aufbau und Abläufe im Betrieb) sowie die Teamentwicklung. In der Potentialberatung begleite ich Sie bei der konkreten Umsetzung, moderiere und dokumentiere einzelne Veränderungsschritte und die Erreichung gesetzter Ziele. Bezuschusst werden notwendige Ausgaben für 1 bis 10 Beratungstage zu 50 %, höchstens jedoch 500,- EUR pro Beratungstag. Meine Beraterkompetenz mit dem erforderlichem Wissen, einschlägigen Erfahrungen und Referenzen ist anerkannt.