Büroorganisation – Unternehmen

Büroorganisation für mittelständische Unternehmen

Wenn Ihnen die Zeit davonläuft, drehe ich den Zeiger zurück. Als Expertin in der Büroorganisation helfe ich Ihnen, die Informationsflut zu bewältigen. Ihre Anforderungen stehen für mich dabei immer im Vordergrund. Profitieren Sie von einem Office Coaching, das mit einem persönlichen Kundengespräch in Ihrem Unternehmen beginnt. Der Coach kommt zu Ihnen!

Entdecken Sie Ihre Potentiale im Büroalltagund aktivieren Sie jährlich
bis zu 6.000 Euro pro Arbeitsplatz!

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Ordnung am Arbeitsplatz mit System

Im Office Coaching als „Training on the Job“ zielt die Arbeit darauf ab, mit analytisch und methodisch bewährten Instrumenten den Ordnungssinn zu schärfen. So erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz, wo Potenziale „schlummern“. Sie erhalten Tipps und Hilfestellungen:

  • wie Sie ein nachhaltiges Ordnungssystem im Büro schaffen
  • wie Sie Ihre Abläufe optimieren, um Zeit zu sparen
  • wie Sie Ihre Potentiale im Büroalltag nutzen können, um Geld zu sparen
  • wie Sie Arbeitsplätze gestalten, damit sich die Mitarbeiter wohl fühlen
  • wie Sie für störungsfreies Arbeiten sorgen

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus über 150 Büroorganisationsberatungen!
Mehr dazu finden Sie hier

 

Akten- und Datei-Ablagesystem

Sie benötigen eine systematisch funktionierende Büro- und Arbeitsorganisation, um eine dauerhafte Aktenordnung zu ermöglichen.

Als Office-Coach komme ich zu Ihnen und im „Training on the Job“ begeistere ich Sie mit Themen, die ein Zusammenarbeiten erleichtern:

  • wie Sie Dokumente in Ihrem Unternehmen richtig ablegen
  • wie Sie Papiere richtig sortieren und Aktenstapel vermeiden
  • wie Sie ein nachhaltiges Ordnungssystem fürs Büro schaffen
  • welche Unterlagen Sie mit welchen Fristen aufbewahren müssen
  • wie Sie Dateien richtig sortieren und ein Datei-Ablagesystem schaffen
  • wie digitales Dokumentenmanagement Ihren Alltag vereinfacht
  • wie Sie Ihre digitalen Dokumente rechtssicher archivieren

Sie sparen Zeit im Unternehmen, wenn alle Mitarbeiter die Akten und Dokumente im Griff haben!
Mit einem durchdachten Akten- und Ablagesystem weiß jeder, wo wichtige Unterlagen aufbewahrt werden – auch digital! 

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Digitale Archivierung

Sie erhalten täglich große Mengen unterschiedlicher Dokumente, die aus dem vielfältigen Schriftverkehr resultieren. E-Mails, Dateien und Papiere müssen sortiert, bearbeitet und gemäß den gesetzlichen Anforderungen archiviert werden. Jedes Schriftstück soll bei Bedarf unverzüglich – auch unterwegs – zur Verfügung stehen.

Digitales Dokumentenmanagement für ein papierarmes Büro

  • Effizienter Umstieg auf elektronische Akten
  • Rechtskonforme EDV-Speicherung Ihrer Daten
  • Umgang mit dem digitalen Archiv und elektronischen Aktenschrank
  • Finden statt suchen – zentrale Datenplattform für E-Mails, Dateien, Bilder, Dokumente etc.
  • Im Team Informationen schnell mit System bearbeiten

Mit dem digitalen Dokumentenmanagement können Sie Ihre spezifischen Prozesse standardisieren und vereinfachen. Zusätzlich erhalten Sie komfortabel mobilen Datenzugriff. Das Ergebnis wird Sie begeistern! 
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Outlook effizient nutzen

Ein Großteil der heutigen Kommunikation findet elektronisch per E-Mails statt. Sie möchten Outlook in Ihrem Unternehmen richtig und für alle Mitarbeiter Gewinn bringend nutzen und Ihr Postfach unter Kontrolle haben? Wie geht es Ihnen und Ihren Mitarbeitern? Lesen Sie Ihre elektronische Post systematisch oder eher zwischendurch?

Unterstütze ich Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, „Outlook effizient zu nutzen , dann sind dies die Themen:

  • das E-Mail Postfach effizient zu organisieren
  • den Outlook-Kalender und Aufgaben richtig zu nutzen
  • die E-Mail-Flut zu bewältigen und professionell zu kommunizieren
  • E-Mails und digitale Dateianhänge richtig zu speichern oder
  • ein professionelles Kontaktemanagement zu pflegen

Sie können Ihr E-Mail-Programm auch nutzen, um Arbeiten übersichtlich zu planen und den Teamkalender richtig einzusetzen. Durch einfache Standards zur effektiven Nutzung wird das Arbeiten mit Microsoft Outlook nicht nur einfacher, Sie und Ihre Mitarbeiter gewinnen auch zusätzlich Zeit.
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Potentialberatung zur Büro- und Arbeitsorganisation

Zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen fördert die nordrhein-westfälische Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) die POTENTIALBERATUNG. Bezuschusst werden notwendige Ausgaben für 1 bis 15 Beratungstage zu 50 %, höchstens jedoch 500,- EUR pro Beratungstag.

Inhaltliche Schwerpunkte bisher durchgeführter Potentialberatungen:

  • Schaffen einer Grundordnung an einzelnen Arbeitsplätzen / im gesamten Büro
  • Optimierung der Arbeitsplatzorganisation
  • Erarbeitung einer zukunftsfähigen Aktenstruktur / eines Ablagesystems
  • Vorbereitung und Umsetzung der digitalen Archivierung
  • Erarbeitung von Standardprozessabläufen/ Arbeitsablaufoptimierung
  • E-Mail Management & E-Mail-Kultur
  • Nutzung von EDV-Planungselementen
  • Entwickeln und Trainieren von Regeln effektiver interner Kommunikation
  • Etablieren von wirksamen Zeit- und Selbstmanagementmethoden

Meine Beraterkompetenz mit dem erforderlichem Wissen, einschlägigen Erfahrungen und Referenzen, ist anerkannt.
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